x

    „…adstare coram te et tibi ministrare…“ (25.08.10).

    "Wir danken Dir, dass Du uns berufen hast, vor Dir zu stehen und Dir zu dienen", heißt es in einem Eucharistischen Hochgebet der Heiligen Messe. Wir Mönche stehen jeden Tag stundenlang vor Gott. Das ist unsere Hauptaufgabe. Wenn wir uns Richtung Altar drehen, dann lassen wir zudem die langen weißen Ärmel der Kukullen seitlich hinunterhängen. Wir stehen also "manibus demissis", mit "hängenden Händen", ganz hilflos und zugleich ganz bereit vor Gott. Das ist unsere Berufung. Nach den überaus gnadenreichen Feierlichkeiten, von denen 25 Mitbrüder betroffen waren, kehrt jetzt wieder normaler Klosterrhythmus ein. Viele nützen die verbleibenden Wochen bis zum Beginn des Semesters noch für Ferien. Foto: Ein Bild von oben auf uns betende Mönche, wie wir uns zum Gebet zum Altar wenden.


    Informationen:

    Klosterpforte Auskunft:

    Rufen Sie uns an:
    +43-2258-8703-0

    Öffnungszeiten der Pforte:

    Täglich geöffnet - Komm und sieh!

    08:00 - 12:30 Uhr
    13:00 - 17:15 Uhr

    Heiliges Jahr 2025

    Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

    Besuchen Sie das Stift:

    mehr auf unserem YT-Kanal

    Täglich geöffnet!

    Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

     

    Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

    Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

    Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

     

    Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

     

    Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

     

    Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

    Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


    5.15 Uhr

    Vigilien


    6.00 Uhr

    Laudes


    6.25 Uhr

    Konventmesse


    12.00 Uhr

    Terz und Sext


    12.55 Uhr

    Non


    18.00 Uhr

    Gesungene
    Lateinische Vesper


    19.45 Uhr

    Komplet und
    Salve Regina

    Heiligen Messen

    Sie finden uns hier:

    Aktuelle Termine:

    DEZ
    08
     09:30

    Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens

    9.30 Uhr - Pontifikalamt, 18 Uhr - Pontifikalvesper

    08.Dez.2025 (Mo)

    DEZ
    13
     09:00

    Heiligenkreuzer Advent-Klostermarkt

    ab 9 Uhr, Klöster aus Österreich und den Nachbarländern bieten Spezialitäten, Handwerk und Weihnachtsgeschenke an. HIER weitere Infos!

    13.Dez.2025 (Sa)

    DEZ
    13
     14:00

    Buchvorstellung

    „Surrexit Dominus vere“ - Abt Gregor und die Päpste seiner Zeit. Hier das Plakat.

    Das Buch wird von P. Walter Ludwig OCist am 13.12., um 14 Uhr in des Kaisers Tafelstube (neben dem Kaisersaal) präsentiert. Mag. Anton Holzapfel spielt an historischen Instrumenten.

    Das Buch kann auch dort erworben werden. Be+Be-Verlag, ISBN: 978-3-903518-34-6, 259 Seiten / Hardcover, Preis: 29,90 €  

    13.Dez.2025 (Sa)

    DEZ
    24

    Heiliger Abend

    12 Uhr - Pferdesegnung mit der Verteilung des Lichtes von Bethlehem im inneren Stiftshof. 17 Uhr - Krippenlegungsfeier für Kinder und Familien in der Abteikirche. 18 Uhr - feierliche Pontifikalvesper in der Abteikirche. 23 Uhr - Christmette in der Abteikirche - mit Liveübertragung.

    24.Dez.2025 (Mi)

    DEZ
    25
     09:30

    Hochfest der Geburt unseres Erlösers

    9.30 Uhr - Pontifikalamt, 18 Uhr - Pontifikalvepser

    25.Dez.2025 (Do)

    Alle Termine ansehen

    Stift Heiligenkreuz erleben

    Klosterbesichtigung
    Besuchen Sie uns

    Informationen

    Bücher, CDs, Geschenke
    und vieles mehr!

    Zum Klosterladen

    Priorate
    & Pfarren

    Priester aus ganzem Herzen

    Fotos & Impressionen
    Stift Heiligenkreuz

    Aktuelle Fotos

    Klostergasthof
    Heiligenkreuz

    Tisch reservieren

    Wasserberg, Trumau,
    Heiligenkreuz

    Forst- & Landwirtschaft