Lesenswertes Buch über „Die Mystik des Gregorianischen Chorals“ (03.02.08)

Im Bernardus-Verlag ist ein neues Buch erschienen, herausgegeben von P. Simeon Wester, P. Karl Wallner und Fr. Martin Krutzler über „Die Mystik des Gregorianischen Chorals“. Das dicke Buch enthält fünf wertvolle Beiträge einer Studientagung, die wir 2005 zum Thema Gregorianischer Choral veranstaltet haben. Die Pflege der lateinischen Liturgie nach den Normen des 2. Vatikanischen Konzils, die Pflege des Gregorianischen Chorals ist uns seit Jahrzehnten ein großes Anliegen. Die zweckfrei gefeierte und verinnerlichte Liturgie ist unsere Spiritualität als Zisterziensermönche. Das Buch ist im Klosterladen erhältlich (02258-8703-143, bzw. klosterladen@stift-heiligenkreuz.at) und kostet 19,80. Infos dazu gibt es auch –> hier. Das Buch ist außerdem mit eindrucksvollen Bildern der Liturgie versehen, wie sie bei uns in Heiligenkreuz gefeiert wird. Foto: Choralschola beim Responsorium „Christus factus est“ am Karfreitag 2007.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

APR
11
 18:00

Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt

18:00 Uhr Eucharistische Anbetung, Rosenkranz und Beichtgelegenheit; 18:45 Uhr Heilige Messe mit Krankensegen  

11.Apr.2026 (Sa)

APR
12
 15:00

Hammerklavier-Konzert in Kaiser’s Tafelstube

Erika Spring am historischen Rosenberger-Hammerflügel und Tabea Mitterbauer (Sopran) präsentieren Werke von Fanny Hensel und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Zeit: Sonntag, 12.04.2026 um 15:00 Uhr

Ort: Kaisers Tafelstube

Dauer: 1 Stunde

Eintritt frei

Um Anmeldung wird gebeten: p.roman@stift-heiligenkreuz.at

12.Apr.2026 (So)

APR
12
 15:00

Barmherzigkeitssonntag

ab 14 Uhr: Beichtgelegenheit in der Kreuzkirche 15 Uhr: Stunde der Barmherzigkeit in der Kreuzkirche 16 Uhr: Hl. Messe

12.Apr.2026 (So)

APR
13
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

13.Apr.2026 (Mo)

APR
13
 19:07

7über7-Vortrag an der Hochschule

 Prof. Dr. Thomas Köhler, MSc (Wien) spricht über das Thema "Das Gleichnis von den Talenten aus psychotherapeutischer Sicht nach Viktor E. Frankl" , im Hörsaal Bernhardinum  

13.Apr.2026 (Mo)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft