Wussten Sie schon, was der Unterschied zwischen einem Abt und einem Administrator ist?
Monastische Klöster werden von einem Abt oder einer Äbtissin geleitet. So ist in den Konstitutionen der Österreichischen Zisterzienserkongregation festgelegt, dass ein Abt (Abbas-Vater) auf unbestimmte Zeit gewählt wird. In festgelegten Abständen befragt er jedoch den Konvent über die Weiterführung seines Amtes. Mit der Abtsbenediktion („Abtweihe“) erhält der Abt auch das Recht, die Insignien – Hirtenstab, Mitra, Pektorale (Brustkreuz) und Ring – zu tragen. Auch nach seinem Rücktritt bleibt er Abt, wenn auch als „Altabt“ oder „Abt emeritus“, und hat weiterhin eine besondere mitbrüderliche Stellung in der Gemeinschaft, ähnlich wie dann ein „Großvater“.
Wählt eine Gemeinschaft hingegen einen Administrator, so wird dieser nur für eine bestimmte Zeit eingesetzt. Sofern er anschließend nicht zum neuen Abt gewählt wird, reiht er sich nach seiner Amtszeit wieder in die Gemeinschaft der Mitbrüder (nach der Seniorität) ein. Ein Administrator trägt keine Abtsinsignien. Seine Pflichten und Aufgaben in der Leitung der Gemeinschaft bleiben jedoch dieselben, da er Höherer Ordensoberer ist.
Unser Abtpräses Pius hat es sehr schön formuliert: Ein Administrator hat die Chance, sich für die ihm anvertraute Zeit ganz auf die Gemeinschaft zu konzentrieren. Beten wir für unseren neuen Administrator P. Simeon Wester OCist, dass er die Gemeinschaft von Heiligenkreuz in eine gute Zukunft begleitet.
Foto: Administrator P. Simeon (Mitte) mit P. Subprior Kilian (li) und Abt em. Maximilian (re) nach der Administratorenwahl.
Klosterpforte Auskunft:
Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0
Öffnungszeiten der Pforte:
Täglich geöffnet - Komm und sieh!
08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr
Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.
Täglich geöffnet!
Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz
Klosterbesichtigung mit Audio Guide:
Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.
Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.
Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.
Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:
5.15 Uhr
Vigilien
6.00 Uhr
Laudes
6.25 Uhr
Konventmesse
12.00 Uhr
Terz und Sext
12.55 Uhr
Non
18.00 Uhr
Gesungene
Lateinische Vesper
19.45 Uhr
Komplet und
Salve Regina