Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft kirchlicher Museen und Schatzkammern (20.05.2026)

Die Kustoden der „Kirchlichen Museen und Schatzkammern im deutschsprachigen Raum“ (also Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol, Ungarn, Belgien und den Niederlanden) treffen einander jedes Jahr in der Woche vor Pfingsten zu ihrer Jahrestagung. Heuer war vom 18. bis zum 21. Mai das Stift Heiligenkreuz Gastgeber. Kustos P. Roman Nägele OCist bot ihnen ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Führungen und Exkursionen. Tagungsthema war diesmal „Notfallplanung in kirchlichen Museen“.

Am ersten Tag im Stift Heiligenkreuz: Tagung im Kaisersaal mit einem Vortrag zum Notfall-Thema gehalten von Christian Schalk von der FF Heiligenkreuz, Führungen durch Aula, Kirche, Kreuzgang und Museum, Empfang mit Abt Maximilian in Kaisers Tafelstube mit musikalischer Gestaltung durch die Mitbrüder und Teilnahme an der Montagsmesse in der Katharinenkapelle.

Am zweiten Tag stand ein Besuch in Wien, organisiert mit der großen Unterstützung von Johanna Schwanberg, der Direktorin des DomMuseums, auf dem Programm: DomMuseum, Stephansdom, Wotruba-Kirche.

Der dritte Tag fand hauptsächlich in Wr. Neustadt statt: Besichtigung des Neuklosters mit Kunst- und Wunderkammer, der Kunstwerke in der MilAk und ein kulinarischer Ausklang im Weingut Thallern.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

MAI
24

Pfingsten

9.30 Uhr - Pontifikalamt in der Abteikirche 18 Uhr - Pontifikalvesper

24.Mai.2026 (So)

MAI
24
 17:00

Maiandacht an der Lourdesgrotte

24.Mai.2026 (So)

MAI
25
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

25.Mai.2026 (Mo)

MAI
26
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a. Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

26.Mai.2026 (Di)

MAI
31
 17:00

Maiandacht an der Lourdesgrotte

31.Mai.2026 (So)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft