Wallfahrt des BG Babenbergerring nach Heiligenkreuz (18.05.2026)

Alle Jahre wieder! In den Tagen vor Christi Himmelfahrt pilgerten Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen des Bundesgymnasiums Babenbergerring in Wr. Neustadt wieder ins Stift Heiligenkreuz, begleitet von ihren Religionslehrkräften und P. Damian, der seit 15 Jahren an der Schule unterrichtet. Neben Sport und Spiel gab es unterwegs geistliche Impulse, gemeinsame Zeiten des Schweigens und des Gebetes sowie mitreißende Kloster- und Bibliotheksführungen durch P. Wilhelm und P. Christoph sowie einen Besuch im Studio1133. Für die 7. Klassen war es eine Stärkung vor dem Endspurt in der Schule. Die 8. Klassen haben bereits ihre schriftliche Matura absolviert und bereiten sich auf ihre Abschlussprüfungen vor. In den Tagen vor dem Pfingstfest bitten wir auch für sie um die Gaben des Heiligen Geistes – er möge sie in den Prüfungen der Schule, des Lebens und des Glaubens stärken. Das Stift Heiligenkreuz freut sich auf euren Besuch im nächsten Jahr!


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

MAI
24

Pfingsten

9.30 Uhr - Pontifikalamt in der Abteikirche 18 Uhr - Pontifikalvesper

24.Mai.2026 (So)

MAI
24
 17:00

Maiandacht an der Lourdesgrotte

24.Mai.2026 (So)

MAI
25
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

25.Mai.2026 (Mo)

MAI
26
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a. Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

26.Mai.2026 (Di)

MAI
31
 17:00

Maiandacht an der Lourdesgrotte

31.Mai.2026 (So)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft