Auch Mönche brauchen Exerzitien (23.08.08)

In diesen Tagen haben wir im Kloster die jährlichen Exerzitien gehalten. Exerzitien sind eine Art "geistliches Training", eine Zeit der Regeneration für die Seele. In dieser Zeit brauchen auch wir mehr Ruhe, denn die Mitbrüder, die in der Seelsorge sind, stehen oft bis zu Überbelastung im Einsatz. Briefe, Emails, Telefonate wollen beantwortet werden. Die Leute, die uns kontaktieren, meinen es gut, und wir wollen ja auch für sie da sein. Aber ohne Zeiten des Aufatmens geht das auch für uns nicht. Die Exerzitien hat der Limburger Domkapitular Dr. Johannes Graf zu Eltz gepredigt. Foto: Der Kreuzgang am frühen Morgen, ein Foto aus dem nur 9,80 Euro kostenden Bildband von Prof. Gerhard Wasshuber, "Stift Heiligenkreuz".


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

APR
18
 15:30

Buchpräsentation: Mittelalterliche Karner. Kulturhistorische Streifzüge

von Doris Demmer 15.30 Uhr: Spezialführung durch Karner, Kirche, Kaisersaal (kostenlos, Anmeldung unter verlag@bibliothekderprovinz.at) 16.30 Uhr: Buchvorstellung im Kaisersaal. Plakat zum Downloaden.

18.Apr.2026 (Sa)

APR
20
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

20.Apr.2026 (Mo)

APR
21
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a. Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

21.Apr.2026 (Di)

APR
26
 09:30

Konventamt mit Jahresgedächtnis für Abt Gregor Henckel Donnersmarck

mit Jahresgedächtnis für Abt Gregor Henckel Donnersmarck zum 1. Todestag

26.Apr.2026 (So)

APR
27
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

27.Apr.2026 (Mo)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft