Neuer Rekord an Wallfahrergruppen nach Mariazell (02.09.08).

Heiligenkreuz war schon immer traditioneller Startpunkt für viele Fußwallfahrer entlang der Via Sacra und des Wiener Mariazellerweges. Doch dem Besuch des Heiligen Vaters in Mariazell sind eindeutig mehr Fußwallfahrer von Heiligenkreuz aus unterwegs zur Magna Mater Austria. Die Stiftspfarre Heiligenkreuz hat einen großen Pilgeransturm zu bewältigen und meldet allein für das letzte Jahr 121 Pilgergruppen. Das sind nur jene "offiziellen" Gruppen, die mit einer Heiligen Messe, einer Andacht oder einem Pilgersegen von Heiligenkreuz gestartet sind. Die Pilgergruppen, die "nur so" hier starten, sind sicher um ein dutzendfaches mehr. Und dann gibt es natürlich die Einzelpilger, die von Heiligenkreuz weg das Abenteuer mit einem Segen beginnen wollen. – Foto: Motivierte Einzel-Fußwallfahrer nach dem Empfang des Pilgersegens.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

MäRZ
06
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

06.März.2026 (Fr)

MäRZ
07
 15:00

Herz-Mariae-Sühnesamstag

15 Uhr Hl. Messe in der Kreuzkirche, anschl. Eucharistische Anbetung mit Rosenkranz, Beichtgelegenheit

07.März.2026 (Sa)

MäRZ
08
 16:00

Kreuzweg im Freien

16 Uhr - Kreuzweg im Freien (bei Schlechtwetter in der Kreuzkirche)

08.März.2026 (So)

MäRZ
09
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

09.März.2026 (Mo)

MäRZ
09
 19:07

7über7-Vortrag an der Hochschule

Pater Dr. habil. Martin Mayerhofer FSO (Trumau) spricht über das Thema "Christliche Erziehung in der Spätantike", im Hörsaal Bernhardinum  

09.März.2026 (Mo)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft