Eule gerettet! (07.11.15.)

Pater Matthias berichtet: „Heute am Samstagmorgen wurden Johann Hohlagschwandtner, Herbert Fischbacher und Pater Matthias zu einer Tierrettung gerufen. Ein Mitbruder hatte nämlich in der Früh ein lautes Piepsen aus dem alten Lift gehört. Als er in den Aufzugsschacht schaute, musste er erstaunt feststellen, dass sich eine Eule darin befand. Die Eule flog durch den Schacht und setzte sich schließlich oberhalb der Fahrstuhlkabine auf einen Stahlträger. Techniker Herbert Fischbacher steuerte den Fahrstuhl sodass Pater Matthias den Vogel behutsam und vorsichtig aus seiner Lage befreien konnte. Die Eule wurde sorgfältig betrachtet und auf Verletzungen hin untersucht. Da keine Verletzungen zu erkennen waren, wurde das schöne Tier auf den Boden gesetzt. Nach einigen Sekunden hob die Eule ihre Flügel und flog ohne Startschwierigkeiten elegant davon.“ Foto: Das ist nur ein Symbolfoto, denn in der Aufregung haben die Eulenretter kein Foto gemacht. Die gerettete Eule war richtig groß!


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

MäRZ
01
 16:00

Kreuzweg im Freien

16 Uhr - Kreuzweg im Freien (bei Schlechtwetter in der Kreuzkirche)

01.März.2026 (So)

MäRZ
01
 11:00

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz

11 Uhr: Pontifikalgottesdienst zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenkreuz in der Stiftskirche (bitte warm anziehen!)

01.März.2026 (So)

MäRZ
02
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

02.März.2026 (Mo)

MäRZ
03
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.
Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

03.März.2026 (Di)

MäRZ
06
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

06.März.2026 (Fr)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft