‚Barockkonzert 1683‘ mit Lesung von Pater Walter am 28. September (18.09.2018)

Herzliche Einladung zu Lesung und Konzert mit Texten und Musik aus der Zeit der Türkenbelagerung 1683. Pater Walter Ludwig liest aus dem Original-Tagebuch „Flucht und Zuflucht“ des Priesters Balthasar Kleinschroth, der die dramatischen Ereignisse von damals getreu aufgezeichnet hat. Das Barockensemble ‚Echo de Danube‘ spielt Originalmusik aus der Barockzeit auf historischen Instrumenten, so zum Beispiel von Johann Heinrich Schmelzer, Antonio Vivaldi, Johann Philip Krieger, Andreas Schmelzer, Georg Reutter, Johann Josef Fux und anderen. Pater Walter hat schon mehrmals sehr lebendig die dramatischen Ereignisse des Türkenjahres 1683 vorgetragen, vom Herannahen der feindlichen Truppen über die Flucht der Heiligenkreuzer Sängerknaben nach Passau bis zur Rückkehr ins zerstörte Kloster. Es gibt zwei Termine: am Donnerstag, 27. September um 19 Uhr in der Stiftspfarrkirche Neukloster in Wiener Neustadt und am Freitag, 28. September  um 17 Uhr im Kaisersaal im Stift Heiligenkreuz. Eintrittskarten gibt es gegen eine Spende ab 20 Euro – der Erlös ist für die Restaurierung des Neuklosters. Reservierung und Infos bei Pater Walter: p.walter@neukloster.at – hier alle Informationen.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

MäRZ
13
 18:00

Monatswallfahrt in Maria Kirchbüchl

18.00 Uhr Vesper, 18.30 Uhr Rosenkranz, 19 Uhr Wallfahrtsmesse mit Predigt.  

13.März.2026 (Fr)

MäRZ
15
 16:00

Kreuzweg im Freien

16 Uhr - Kreuzweg im Freien (bei Schlechtwetter in der Kreuzkirche)

15.März.2026 (So)

MäRZ
16
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

16.März.2026 (Mo)

MäRZ
17
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a. Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

17.März.2026 (Di)

MäRZ
22
 16:00

Kreuzweg im Freien

16 Uhr - Kreuzweg im Freien (bei Schlechtwetter in der Kreuzkirche)

22.März.2026 (So)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft