Haben Mönche einen Fernseher? (28.07.2018)

Haben Mönche einen Fernseher? Die Antwort ist ziemlich klar: nein. In unseren Zimmern haben wir keinen Fernseher, weil wir ja ein Leben der gesammelten Stille und des konzentrierten Gebetes führen, weil man zu den Informationen aus der Kirche und der Welt heute auch ganz leicht über das Internet kommen kann und weil die Zeit ohnehin ziemlich knapp und die Freizeit gering ist. Allerdings gibt es einen kaum genutzten Gemeinschafts-Fernsehraum. Kürzlich wurde er während der Fussball-Weltmeisterschaft etwas häufiger genutzt, als sonst. Unsere beiden ältesten Mitbrüder Altabt Gerhard und Pater Nivard treffen sich ab und zu und schauen sich gemeinsam die Übertragung der Audienzen des Papstes oder auch ausgestrahlte Heilige Messen oder geistliche Vorträge an.
Foto: wenn man den Fernseher aufdreht, dann sollte es ein sinnvolles Programm sein.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

MAI
01
 09:00

Heiligenkreuzer Klostermarkt

Der beliebte Heiligenkreuzer Klostermarkt öffnet am 1. Mai wieder seine Pforte. Vor Ort warten Bio-Spezialitäten, Kunsthandwerk sowie ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Rund 30 Klöster und Ordensgemeinschaften aus Österreich und anderen Ländern bieten ihre Produkte an. Hier das Plakat.  

01.Mai.2026 (Fr)

MAI
01
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

01.Mai.2026 (Fr)

MAI
02
 15:00

Herz-Mariae-Sühnesamstag

15 Uhr Hl. Messe an der Lourdesgrotte (bei Schlechtwetter in der Kreuzkirche), anschl. Eucharistische Anbetung mit Rosenkranz, Beichtgelegenheit

02.Mai.2026 (Sa)

MAI
04
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

04.Mai.2026 (Mo)

MAI
05
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a. Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

05.Mai.2026 (Di)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft