Kontakt zur Pallottiner Hochschule Vallendar (26.03.2018)

Ein guter Austausch hat sich in der vergangenen Woche zur Pallottiner Hochschule in Vallendar ergeben. Unser Abt Maximilian war eingeladen am 12. Symposium des dort ansässigen ‚Kardinal Walter Kapser Institutes‘ zum Thema ‚Priester sein heute. Leben – Sendung – Berufung‚ teilzunehmen und einen Vortrag unter dem Titel ‚Zugänge zu Priesterberufungen am Beispiel der Zisterzienserabtei Heiligenkreuz‘ zu halten. Anlass war der 85ste Geburtstag von Walter Kardinal Kasper, der auch an der Tagung teilnahm. Frater Franziskus, der vor seinem Eintritt bei uns in Vallendar studiert hat, hat Abt Maximilian begleitet. Beide berichten von vielen schönen und guten Begegnungen und einem sehr bereichernden Symposium.
Foto: Walter Kardinal Kasper, Kurt Kardinal Koch, Erzbischof Jorge Carlos Patrón Wong, Weihbischof Rainer Klug, Prof. Dr. George Augustin und Abt Maximilian in Vallendar.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

APR
26
 09:30

Konventamt mit Jahresgedächtnis für Abt Gregor Henckel Donnersmarck

mit Jahresgedächtnis für Abt Gregor Henckel Donnersmarck zum 1. Todestag

26.Apr.2026 (So)

APR
27
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

27.Apr.2026 (Mo)

APR
27
 19:07

7über7-Vortrag an der Hochschule

Prof. Dr. Dietmar Elsner (Passau) spricht über das Thema "Ethische Aspekte in der modernen Medizin" , im Hörsaal Bernhardinum  

27.Apr.2026 (Mo)

APR
28
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a. Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

28.Apr.2026 (Di)

MAI
01
 09:00

Heiligenkreuzer Klostermarkt

Der beliebte Heiligenkreuzer Klostermarkt am 1. Mai wieder seine Pforte. Vor Ort warten Bio-Spezialitäten, Kunsthandwerk sowie ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Rund 30 Klöster und Ordensgemeinschaften aus Österreich und anderen Ländern bieten ihre Produkte an. Hier das Plakat.  

01.Mai.2026 (Fr)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft