Beauftragung von 10 Mitbrüdern zum Lektorat und Akolythat (15.11.08)

Am Hochfest unseres Stifters, des heiligen Markgrafen Leopold, erteilte der Herr Abt 6 jungen Mitbrüdern die Beauftragung als Lektor und 4 die Beauftragung als Akolyth. Das Dienstamt des Lektors besteht in dem Auftrag, das Wort Gottes bei Schriftlesung und Gesang würdig und verständlich zu verkündigen; der Akolyth wird beauftragt am Altar zu dienen, er ist auch schon außerordentlicher Kommunionspender. Unter den 10 Beauftragten war auch der nigerianische Seminarist Kizito Nweke, der im Priesterseminar Leopoldinum eine sehr positive Erscheinung ist und u. a. aufgrund der Mittel, die wir durch den Erfolg der CD "Chant – Music for Paradise" hereinbekommen, bei uns studieren kann. Foto: Ansprache des Abtes an die 10 zu Beauftragenden.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

MäRZ
22
 16:00

Kreuzweg im Freien

16 Uhr - Kreuzweg im Freien (bei Schlechtwetter in der Kreuzkirche)

22.März.2026 (So)

MäRZ
22
 16:00

Dekanats-Kreuzweg im Freien

Barocke Kreuzweganlage - bei Schlechtwetter in der Kreuzkirche.

22.März.2026 (So)

MäRZ
23
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

23.März.2026 (Mo)

MäRZ
23
 19:07

7über7-Vortrag an der Hochschule

Prof. P. DDr. habil. Dominikus Kraschl OFM (Heiligenkreuz) spricht über das Thema „Unsterbliche Seele? Zu einer weitgehend vergessenen Frage christlicher Anthropologie“ , im Hörsaal Bernhardinum  

23.März.2026 (Mo)

MäRZ
24
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a. Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

24.März.2026 (Di)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft