875 Jahre Heiligenkreuz! Wir ziehen betend und hoffend in ein Neues Jahr! (13.01.08)

Vor 875 Jahren, am 11. September 1133, wurde Heiligenkreuz gegründet, es besteht seither ohne Unterbrechung, und zwar kontinuierlich ohne Zerstörung oder Aufhebung. Der Herr Abt wünscht, dass wir unser Jubiläum nur punktuell feiern: am 9. September, das ist zugleich der 1. Jahrestag des Papstbesuches. Feiern ist zwar schön, aber es kostet auch Zeit und Kraft. Im Vorjahr wurden wir so mit gnadenhaften Ereignissen überschüttet, dass wir 2008 vor allem das Geschenkte verarbeiten, durchbeten und befestigen wollen. – Aber es kommen ohnehin auch viel schöne Ereignisse auf uns zu: Hoffentlich der 100. Geburtstag von P. Cornelius am 19. Mai; die Priesterweihe von 6 Mitbrüdern am 24. April; hoffentlich viele Feierliche Professen, Zeitliche Professen und Einkleidungen; wir freuen uns auf den 80. Geburtstag von Altabt Gerhard Hradil am 28. Oktober… Zwei große Tagungen und einige Vortragsreihen an der Hochschule wird es geben usw. – Im Februar wird es wieder ein einfaches gedrucktes Jahresprogramm geben. Auf der Homepag gibt es unter –> Veranstaltungen immer aktuelle Informationen. Foto: Auferstehungsprozession 2007.