50 Jahre 2. Vatikanisches Konzil: ZDF-Dokumentation „Revolution im Vatikan“ (27.11.12.)

Eine interessante ZDF-Dokumentation über das 2. Vatikanische Konzil trägt den Titel „Revolution im Vatikan“, man kann sie hier noch in der Mediathek anschauen. Es ist ein bisschen gruselig, weil dort vor allem auf die „Ränder“ eingegangen wird, die sich mittlerweile in oder neben der Kirche gebildet haben, und die ja auch oft ziemlich lautstark und aufsehenserregend sind… Der ZDF hat auch bei uns gefilmt und es gibt schöne Filmszenen mit Abt Maximilian und Pater Johannes Paul (ab 34:48). Das Kompliment des Journalisten freut uns natürlich: „Die Mönche sind völlig gelassen, keine Ideologie, keine verbissene Rechthaberei.  Erinnert mich ein bisschen an die Geschichte mit Johannes XXIII.!“ Wir wollen ja – wie alle anderen Klöster natürlich auch! – ganz auf dem Boden des 2. Vatikanums im Herzen der Kirche sein. – Foto: Plenarsitzung des 2. Vatikanischen Konzils (1962-1965) im Petersdom