4. März: Fasteneinkehrtag der Freunde des Heiligen Kreuzes (02.03.12.)

Was wären wir ohne unsere Gebetsgemeinschaft?! Und was wäre die Gebetsgemeinschaft ohne Pater Dr. Bernhard Vosicky?! Im Herbst hat Abt Maximilian unseren Pater Bernhard zum Subprior des Klosters befördert; jetzt wo er Oberer ist, ist es auch gut für seine Gesundheit, dass er beständig im Haus ist. Die Gemeinschaft braucht ihn. Für die „Freunde des Heiligen Kreuzes „hält er jetzt am 4. März den üblichen Einkehrtag in der Fastenzeit: Beginn um 9.30 Uhr mit dem Konventamt der Mönche, dann um 11 Uhr und 14 Uhr Vorträge von Pater Bernhard im Kaisersaal, Beichtgelegenheit. Thema: „Das Jahr des Glaubens“. Auf ausdrücklichen Wunsch des Herrn Abtes wird Pater Bernhard dann einige Wochen auf Kur gehen, das braucht er, weil wir ihn ja noch weiterhin brauchen wollen. Wer in der Gebetsgemeinschaft für und mit uns mitbeten möchte, kann sich hier informieren. Anmeldung einfach per E-Mail an: office@stift-heiligenkreuz.at  Foto: Subprior und Hochschulprofessor, Beichtvater und Exerzitienleiter… das ist Pater Bernhard.
 


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

OKT
26
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

26.Okt.2026 (Mo)

OKT
26
 15:00

Einblicke in Sammlungen des Stiftes

im Kaisersaal des Stiftes. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Titel „Glanzvolles Verrechnen“. MMag. Ilse Mühlbacher und P. Mag. Aloysius Zierl OCist MA präsentieren faszinierende Einblicke in historische Rechnungshefte und deren kunstvoll gestaltete „goldene“ Umschläge. Musikalische Umrahmung mit dem Ensemble dolce risonanza; Barbara Fink (Sopran), Leitung: Florian Wieninger. Herzliche Einladung! 

26.Okt.2026 (Mo)

OKT
27
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.

Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

27.Okt.2026 (Di)

OKT
29
 19:30

Vortrag an der Hochschule: „Kaiser Franz Joseph I. zum 110. Todestag.“

von Dr. Norbert Nemec, um 19.30 Uhr im Hörsaal "Auditorium Maximum" der Hochschule Heiligenkreuz

29.Okt.2026 (Do)

OKT
30
 12:00

Mittagsmesse „Wallfahrt zum heilgen Kreuz“ [LIVE]

jeden Freitag um 12 Uhr mit Pater Karl Wallner OCist aus der Kreuzkirche in Heiligenkreuz. LIVE auf unserem YouTube-Kanal und im Fernsehen auf K-TV und EWTN.
Schreiben Sie uns Ihre Gebetsanliegen an: gebet@stift-heiligenkreuz.at oder postalisch an:
Pater Karl Wallner OCist
Stift Heiligenkreuz 1
2532 Heiligenkreuz im Wienerwald

30.Okt.2026 (Fr)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft