Stiftsorganist Daniel Schmidt und seine Frau Mirjam in wichtiges Beratungsorgan des Heiligen Stuhles berufen (07.07.2021)

Unser Stiftsorganist Dr. Daniel Schmidt, zugleich Lehrbeauftragter für Liturgischen Gesang an der Hochschule, ist gemeinsam mit seiner Frau, Mag. Mirjam Schmidt (Direktorin des Konservatoriums für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien), auf einstimmigen Beschluss des Vorstandes in die Consociatio Internationalis Musicae Sacrae (CIMS) aufgenommen worden. Die internationale Gesellschaft für Kirchenmusik mit Sitz in Rom wurde 1963 von Papst Paul VI. kanonisch errichtet und hat die Aufgabe, den Heiligen Stuhl in liturgisch-musikalischen Fragen zu beraten. Sie engagiert sich für den wissenschaftlichen Austausch sowie die weltweite, kulturübergreifende Vernetzung von Kirchenmusikern mit dem Ziel, die Pflege und den Fortschritt der Musica Sacra gemäß den kirchlichen Normen zu fördern, u.a. durch Veranstaltung internationaler Kongresse. Ihre Mitglieder werden aufgrund ihrer herausragenden Expertise in der künstlerischen Ausübung sowie wissenschaftlichen Erschließung der Musica Sacra berufen. Wir freuen uns sehr über diese hohe Auszeichnung für unseren Stiftsorganisten und seine Frau und gratulieren herzlich! Hier ein Beitrag auf der Seite der Erzdiözese Wien.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

JAN
27
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.
Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

27.Jan.2026 (Di)

FEB
02
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

02.Feb.2026 (Mo)

FEB
03
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.
Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

03.Feb.2026 (Di)

FEB
06
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

06.Feb.2026 (Fr)

MäRZ
06
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

06.März.2026 (Fr)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft