15.-16. Februar 2016: Gipfeltreffen von Bischöfen aus 20 Ländern zu „Flucht, Integration und Migration“ (03.02.16)

Wie KATHPRESS zu entnehmen ist, veranstaltet die „Kommmission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaften“ COMECE) bei uns eine 2-tägige Tagung an der Hochschule Heiligenkreuz. Es geht um Beratungen zu dem brisanten Thema. Gastgeber ist Bischof Ägidius Zsifkovics, der europaweiter COMECE-Koordinator für diese Herausforderung ist. Wir stellen gerne die Räume zur Verfügung, machen aber keinerlei Öffentlichkeitsarbeit dafür. Die Bischöfe sollen in Ruhe beraten können und hoffentlich Problemlösungen finden können. Wir Mönche werden das Treffen durch unser Gebet unterstützen und werden dafür sorgen, dass sich die Patriarchen, Erzbischöfe und Bischöfe in Ruhe und geistlicher Atmosphäre beraten können. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kirche sich in die Bewältigung des Migrations- und Flüchtlingsproblem stärker einbringt. Der Titel der Bischofstagung lautet: „Facing a Crisis with many faces“