14. September 2008: Kreuzerhöhungssonntag (23.08.08)

Wir laden herzlich ein zu unserem jährlichen Haupt-Pilgerfest am Kreuzerhöhungssonntag, diesmal Sonntag, 14. September. Einlass in die Abteikirche ist ab 14.15 Uhr, um 14.30 Uhr wird der Rosenkranz gebetet. Um 15 Uhr feiert Generalabt Bernhard Backovsky vom Stift Klosterneuburg die Feierliche Pontifikalmesse. Diesmal wird K-TV die Heilige Messe aufzeichnen.
Im Mittelpunkt steht die Reliquie des Kreuzes Christi, die an diesem einzigen Tag im Jahr in dem prachtvollen Barock-Reliquiar ausgestellt wird. Dabei geht es zu Kreuzerhöhung um das "verklärte" Kreuz, also das Kreuz als Siegeszeichen, als Zeichen der Erlösung. Die Festmesse wird vom Stiftschor des Neuklosters in Wiener Neustadt unter Leitung von Prof. Walter Sengstschmid gestaltet; aufgeführt wird die Missa Octovocum von Leo Hassler.
Nach der Festmesse folgt die Prozession mit der Kreuzreliquie durch den Inneren Stiftshof, danach können Pilger die Kreuzreliquie persönlich durch Kuss oder Berührung verehren.
Foto: Das Plakat zeigt den Heiligen Vater, wie er am 9. Sept. 2007 vor der Kreuzreliquie gebetet hat.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

SEPT
22
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.

Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

22.Sept.2026 (Di)

SEPT
28
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

28.Sept.2026 (Mo)

SEPT
29
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.

Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

29.Sept.2026 (Di)

OKT
01
 15:00

Inauguration des neuen Studienjahres der Hochschule

zur LIVE-Übertragung
15 Uhr - Pontifikalamt in der Stiftskirche mit Hwst. Abtpräses Dr. Pius Maurer OCist, Stift Lilienfeld
16.30 Uhr - Inaugurationsvorlesung im Kaisersaal von Abtpräses Dr. Pius Maurer OCist zum Thema:  „Ein Neu-Anfang im Zisterzienserorden. Die Generaloberen der Zisterzienser in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts”
Für die Teilnahme vor Ort bitten wir um Anmeldung über das online Formular.
Der Lehrbetrieb beginnt am 2. Oktober.

01.Okt.2026 (Do)

OKT
02
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

02.Okt.2026 (Fr)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft