Vor 10 Jahren, am 5. September 2015, wurde die Klementikapelle am Ingeringsee in Gaal bei Wasserberg von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl (Diözese Graz-Seckau) geweiht. Das Stift Heiligenkreuz und die Forstverwaltung Wasserberg errichteten diese Kapelle in Dankbarkeit gegenüber Gott, dem Schöpfer, für dieses wunderbare Stück Erde, das sie seit mehr als 100 Jahren erfolgreich und naturnah hegen und pflegen. Am Samstag, 30. August 2025, feierte Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl gemeinsam mit Abt Maximilian Heim und vielen Gläubigen das 10-jährige Bestehen dieser Kapelle. Aufgrund des nahenden Schlechtwetters wurde diese Feier nicht am Ingeringsee bei der Klementikapelle, sondern in der Pfarrkirche St. Peter in Gaal, nahe Schloss Wasserberg, gefeiert.
Hier geht es zu den Fotos vom Gottesdienst.
Hier geht es zu einem Video von der Predigt von Diözesanbischof Krautwaschl.
Klosterpforte Auskunft:
Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0
Öffnungszeiten der Pforte:
Täglich geöffnet - Komm und sieh!
08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr
Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.
Täglich geöffnet!
Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz
Klosterbesichtigung mit Audio Guide:
Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.
Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.
Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.
Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:
5.15 Uhr
Vigilien
6.00 Uhr
Laudes
6.25 Uhr
Konventmesse
12.00 Uhr
Terz und Sext
12.55 Uhr
Non
18.00 Uhr
Gesungene
Lateinische Vesper
19.45 Uhr
Komplet und
Salve Regina