Die Päpste und Heiligenkreuz

Auf dieser Seite wollen wir unsere Beziehung zu den Päpsten zeigen, denn wir stehen voll und ganz zum Petrusamt.

2007: Der Papstbesuch: Papst Benedikt XVI. besucht im Rahmen seiner Pilgerfahrt nach Mariazell das Stift Heiligenkreuz. Für uns ein Jahrhundertereignis.

2011: Der "Premio Ratzinger": Abt Maximilian Heim, der über die Theologie Ratzingers promoviert hat und bis zu seiner Wahl als Abt Professor für Fundamentaltheologie an der Hochschule Heiligenkreuz war, erhält als erster deutschsprachiger Theologe den neu gestifteten "Premio Joseph Ratzinger". Papst Benedikt XVI. überreicht den Preis am 30. Juni 2011 persönlich im Vatikan.

2013: Am 27. Februar, dem vorletzten Tag seiner Amtszeit, segnete Papst Benedikt XVI. im Apostolischen Palast im Anschluss an seine letzte Generalaudienz den Grundstein für den Ausbau der Hochschule, der ihm von Abt Maximilian überbracht wurde.

2013: Am 22. Mai segnete Papst Franziskus den Herrn Abt und den Rektor der Hochschule anlässlich von deren 25-jährigen Priesterjubiläum. Dabei erbaten die beiden ausdrücklich den Segen für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Hochschule.

 
News